28. Mai 2023 - 20:00 Uhr

Ev. Kirchenkabarett Heiterkeit und Niedertracht


zur "Nacht der Kirchen" im Saarland

Viele saarländische Kirchen öffnen am Abend den 28. Mai 2023 ihre Türen und werden  zu einem ganz besonderen Ort der Begegnung.

Evangelische, katholische und ökumenische Gemeindegruppen bereiten sich auch im neuen Jahr mit tollen Programmen auf diesen Abend vor.

(Hier gibts alle Infos zu teilnehmenden Kirchengemeinden und ihren Programmen)

 

Auch wir machen mit und bieten in diesem Jahr ein Kirchenkabarett.


Das Duo “Evangelisches Kabarett Heiterkeit und Niedertracht“ (kurz: EKHN) gastiert anlässlich der Nacht der Kirchen im Saarland in der Evangelische Kirche Schaffhausen.

Die beiden Frauen Antonia Jacob und Ute Niedermeyer präsentieren ihr insgesamt fünftes, aber das erste selbst getextete Programm mit dem Titel:
Quereinstieg ins Kirchenschiff
Datum: Pfingstsonntag, 28. Mai 2023
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Evangelische Kirche Schaffhausen
Schulstraße 44, 66787 Wadgassen

Ute Niedermeyer spielt Hermine, die von der Putzfrau einer evangelischen Kirchengemeinde zur "Personal Assist Managerin" umfunktioniert wird - "...und da sie eh zu wenig verdienen, können Sie das ja eigentlich auch ehrenamtlich machen".
Mit naivem Blick werden Hauptamtliche, Pfarrermisere und Anmeldeschwierigkeiten bei Taufen aufs Korn genommen.

Und musikalisch wird es mit Antonia Jacob, wenn fulminant zu Gitarre und Gesang die D-Moll-Toccata erklingt. Außerdem darf die Gemeinde einmal den Lobpreis von Frau Stracks wunderbarer Himbeertorte probieren und gemeinsam einen genderpolitisch korrekten und äußerst gut gemeinten Liedtext erarbeiten- wenn sie nicht gerade noch über das aktuelle Fortbildungsprogramm der Kirche lacht oder sich auf die Premiere des vorgeschlagenen "Predigt-Bingos" freut.

Die beiden Frauen freuen sich auf Ihren Besuch!

Im Anschluss gibt es für die Besucher noch Wein und Gebäck und der Abend endet mit einem Abendsegen um 22.30 Uhr.

Der Eintritt ist kostenlos, eine Spende willkommen.





Zurück